2023

Adventsfenster

7. Dezember

 

Die Spielgruppenkinder haben wieder ein sehr kreatives Adventsfenster dekoriert, welches dieses Jahr still eröffnet wurde. Vielen Dank den Leiterinnen und Kindern für Euer Kunstwerk.


Adventsbäckerei

15. November

 

Die Bäckerei Studer hat uns die die Grittibänz-Teige vorbereitet, damit die Kinder gleich loslegen konnten. Während die Kunstwerke im Ofen langsam Farbe bekamen, verzierten die Kinder Papiertüten um kurze Zeit später die fein duftenden Grittibänzen nach Hause zu nehmen.


Mini-Familienshooting

4. Oktober

10 Familien hatten die Möglichkeit wieder einmal - oder sogar das erste mal - ein Fotoshooting mit den Kindern machen. Endlich durfte das Mami auch mal mit auf die Fotos! Die Familien durften sich am Waldrand, beim Dorfbach und der Brücke fotografieren lassen und kurze Zeit später die Bilder auf einem USB-Stix entgegen nehmen. 


Helfer-Brunch

2. Oktober

An unserer beliebten Kinderartikelbörse, sowie Chilbi und Märkte können wir immer auf unsere tatkräftigen Helfer und Helferinnen zählen. Als Dankeschön haben wir sie heute Morgen zum Brunch eingeladen. 


Wir oft sagt man leichtfertig "ohne Euch wäre das nicht möglich!". Bei uns ist das wirklich so - ohne Euch würde es diese Anlässe nicht geben! Nochmals herzlichen Dank für Euren Einsatz!


Herbstmarkt Niederurnen

30. September

Nebst unserem beliebten Glücksrad und den Popcornhandschuhe machten wir dieses Jahr das erste Mal frische Smoothies. Der absolute Renner war der Mango-Bananen-Smoothie. Die salzige Variante aus Tomaten und Peperoni sowie der grüne Smoothie als super gesunde Fatburner-Variante konnte da nicht mithalten. 

Bis zum nächsten Markt werden wir weitere - und nicht ganz so gesunde - Varianten testen. 


Herbst Kinderartikelbörse

9. September

Etwas zaghaft trudelten die Anmeldung von Verkäuferinnen ein. Doch der Schein trügte und am Ende hatten wir so viele Verkäuferinnen wie noch nie. In der Turnhalle war genügend Platz für unzählige gebrauchte Kinderartikel. Und so konnten viele Kleider und Schuhe für Babys bis Teenies angeboten werden, Spielzeug, Bücher, Fahrzeuge, Autositze, ...  Dank den vielen Helfern war innert Rekordzeit alles aufgestellt und bereit für den nächsten Tag.

Bereits vor der Türöffnung bildete sich im Foyer eine kleine Schlange mit Eltern und Kindern. Während die Erwachsenen die Produkte durchstöberten, konnten sich die Kinder im betreuten Spielbereich austoben. 

In der Festwirtschaft wurde der Durst gelöscht und mit dem Kuchen wieder Energie getankt.

Viele Produkte verliessen wieder die Turnhalle und können ein weiteres Mal genutzt werden. Natürlich nicht alle. Die nicht verkauften Artikel wurden wieder zurück in die Kisten sortiert und den Verkäuferinnen mit ihrem Gewinn zurückgegeben oder auf Wunsch gespendet.

 

Die Kinderartikelbörse gibt die Möglichkeit ein wenig Geld zu verdienen und viel Geld zu sparen. Gleichzeitig wird zur Nachhaltigkeit beigetragen, indem die Lebensdauer der Produkte verlängert wird. 

Hast du auch einmal Lust, hinter die Kulissen zu schauen und uns bei diesem Anlass tatkräftig zu unterstützen? Dann melde Dich gerne unter info@famcluni.ch oder fülle das Helferformular aus.


Chilbi

3. September

 

Dieses Jahr war unser Stand gut getarnt zwischen Handtaschen und anderen Marktständen. Trotzdem haben uns viele Besucher gefunden. Auch dieses Jahr wurde fleissig am Glücksrad gedreht. Viele Kinder durften wir in Feen, Spidermen, Einhörner, Löwen, ... verwandeln. Neu konnte an dieser Chilbi mit viel Geschick nach Enten gefischt werden und in einem Bälle-Bad nach möglichst vielen Goldstücken gesucht werden. Die legendäre Sunrise-Confiture konnte als kleine Schlemmerei für zu Hause gekauft werden.

Vielen Dank Maya, fürs unermüdliche Schminken und allen anderen Helfern für ihren Einsatz.


Outdoor Kino

12. August

Den ganzen Tag haben wir auf dem Regenradar beobachtet, wann und wo genau sich die Regenzellen bewegen. Mehrmals überlegten wir, das OpenAir Kino abzusagen. Selbst während dem Aufstellen musste nochmals alles zusammengenommen und unter einer Blache vom Regen geschützt werden. Ab diesem Zeitpunkt meinte es der Regen zum Glück gut mit uns. Kaum war alles wieder aufgebaut, wurde der Wind stärker und stürzte die grosse Leinwand um. Spontan wurde alles zur Scheune transportiert und skeptisch, ob bei diesem Wetter überhaupt jemand kommt, alles ein weiteres Mal aufgebaut. 

Währenddessen trafen bereits die ersten Besucher ein und richteten ihre Decken, Liegestühle, Klappstühle, Matratzen, ... und vorallem viel Knabbereien ein. Langsam wurde es dunkel und der PIXAR-Film "oben" konnte starten. 

 

Rund 70 Interessierte zwischen wenigen Monaten und "den ersten grauen" Haaren folgten gespannt das Abenteuer des pensionierten Ballonverkäufer und des quasseligen Pfadfinders. Um 22:00 Uhr packten alle ihre Sachen wieder ein und spazierten nach Hause.


Vielen Dank für das zahlreiches Erscheinen. Wir haben uns sehr über das grosse Interesse gefreut und dass die Wiese trotz Dunkelheit in einem tadellosen Zustand zurückgelassen wurde. Wir freuen uns, diesen Anlass nächsten Sommer erneut durchzuführen.


Sommerwanderung

11. Juni

Zwei Stunden sollte die Wanderung mit Pausen zum spielen, turnen, tasten, barfuss laufen und balancieren dauern. Doch die Kinder konnten sich kaum von den 12 spannenden Stationen des Munggenwegs in Amden losreissen. Als vom vielen Entdecken die Bäuche langsam knurrten, freuten sich alle, dass das Feuer bereits brannte und auch die Glut bereit war, um die Würste und Gemüsespiesse zu grillieren. Bis diese fertig waren, wurde im Wald fleissig nach optimalen Schlangenbrot-Ästen gesucht und mit dem Sackmesser präpariert. Für den Dessert wurden Marshmallows darauf gesteckt und über dem Feuer leicht angeschmolzen.

 

Als der erste Tropfen zu spüren war, wurde das Regenradar überprüft: 15 Minuten! In Windeseile wurde alles zusammengepackt, um noch trocken zur Bergstation zu gelangen. Dies gelang nicht. Mehr oder weniger tropfnass kamen wir an und warteten im Schermen bis das Sommergewitter vorüber war und die Sesselbahn wieder lief. 

 

Wenige Minuten später schien bereits wieder die Sonne und so kamen wir trocken im Dorf unten an.

 

Vielen Dank Sandra für die Organisation dieser abenteuerlichen Sommerwanderung.

 

Nach den Sommerferien geht das famcluni-Sommerprogramm weiter ...


Besuch im Kantonsspital Glarus

24. Mai

Um den Kindern (und vielleicht den Eltern) die Angst vor dem Spital zu nehmen, organisierte der Familienclub Niederurnen (famlcuni) zusammen mit dem Kantonsspital Glarus einen Rundgang für die ganze Familie.

 

Zuerst erklärte uns die diplomierte Pflegefachfrau die Notaufnahme mit dem Schockraum, danach durften die Kinder auf der Computer-Tomografie Trage Probeliegen. In der Küche erfuhren wir, dass hier nicht nur für Patienten, Besucher und Personal, sondern auch noch für Institutionen wie die Kantonsschule Glarus, das Gefängnis, Carlsberg, … gekocht wird. Das meiste wird selbst hergestellt und die Lebensmittel, wenn möglich, lokal bezogen.

 

Als nächstes konnten wir in der Wäscherei zuschauen, wie die Wäsche vom Kantonsspital Glarus und dem Spital Linth fertig sortiert wurde und durch den Roboter über unseren Köpfen ins Wäscherohr transportiert wurde. Der Waschgang dauerte gerade Mal 6 Minuten. Danach wurde die Wäsche von Hand auf eine Rolle gelegt, welche sie weitertransportiert und kurz danach trocken herausgibt. An der nächsten Station wurden zum Beispiel die Hosen vom Operationspersonal von Hand zusammengelegt. Ein bisschen neidisch schauten wir zu, wie ein Mitarbeiter Fixleintücher auf eine Maschine spannte und einige Sekunden später perfekt zusammengelegt gestapelt wurde. Spätestens hier haben wir darüber philosophiert, dass wir einen Inverstor benötigen, der uns so eine effiziente Wäscherei ermöglicht, um all unsere persönliche Wäsche zu waschen, trocken, bügeln, falten, …

 

Zuletzt führte uns der Rundgang in die Garage des Rettungsdienstes. Hier wurde durch die Kinder jede Schublade des Rettungswagens geöffnet und genauestens unter die Lupe genommen. Zum Abschluss des Nachmittages offerierte uns das Kantonsspital Glarus einen süssen zVieri, den wir gemütlich zu uns nahmen.

 

Herzlichen Dank für diesen spannenden Einblick hinter die Kulissen.

Erster Muttertags-Brunch

14. Mai

Duftender Kaffee, frische Früchte und ein kleines Kinderangebot inklusive. Der Muttertag wurde auch im Familienclub gefeiert und so verwöhnte er zahlreiche Familien aus Niederurnen und Umgebung.

 

Um Wartezeiten zu vermeiden, wurden verschiedene Buffets eingerichtet: Nebst Zopf, Brot, Confi, Eier und Joghurt vom Bleichhof Niederurnen gab es auch grosse Fleisch- und Käseplatten, frische Früchte, Säfte, ein selbst gemachtes Birchermüäsli und ein Dessert-Buffet. Kaffee und verschiedene Eierspeisen wurden direkt an den Tisch serviert.

 

Mit vollem Bauch durften die Kinder in der Spielecke verweilen und zusammen mit den Vätern Blumentöpfe bemalen und ihren Mamis schenken.

 

Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv: «besser als im Hotel» oder «bis nächstes Jahr».

 

Wenn das so ist, haben wir fast keine andere Möglichkeit, als dieser Anlass fix ins Jahresprogramm aufzunehmen …

Kindernotfallkurs

23. März

Was machen, wenn unser Kind etwas verschluckt, sich verbrennt oder einen Fieberkrampf hat?

 

Solche und ähnliche Fragen schweben manchen Eltern und Betreuungspersonen immer wieder im Kopf herum. In diesen Situationen einen ruhigen Kopf zu bewahren, fällt nicht immer leicht. Kindernotfälle als solche zu erkennen, richtig einschätzen zu können und dementsprechend korrekt handeln und Unterstützung holen können – das kann erlernt und geübt werden.

 

Der Familienclub Niederurnen hat Ende März allen interessierten Personen die Möglichkeit geboten, in einem spezifischen Kinder-Notfallkurs das Fachwissen zu erarbeiten, Massnahmen kennenzulernen und diese in Übungen auch gleich anzuwenden. Die Dipl. Rettungssanitäterin HF Claudia Gallati, Mutter eines Kleinkindes, durfte zehn Teilnehmende (Eltern, Grosseltern, Tagesmütter und Spielgruppenleiterinnen) begrüssen und durch den Abend begleiten.

 

Nach einem kurzen Theorieteil konnten die Teilnehmenden das Gelernte gleich an der Puppe üben: Ein Kind reagierte allergisch auf einen Insektenstich, ein Baby fiel vom Wickeltisch, ein weiteres zog die Pfanne mit kochendem Wasser vom Herd, … In allen Fällen konnten die Teilnehmenden die Situation schnell beurteilen, entscheiden, wo sie weitere Unterstützung bekommen (Kinderarzt, Rettungsdienst, …) und die ersten Notfallmassnahmen einleiten.

 

Das Feedback der Kursteilnehmenden war durchwegs positiv, zum Beispiel: «Ich habe es so lange vor mir hergeschoben, endlich habe ich einen Kurs besucht» oder «Würde den Kurs allen Eltern empfehlen».

 

Zum Schluss konnten alle Teilnehmenden einen grossen Rucksack voll Wissen und Notfallkompetenzen mitnehmen. Wir wünschen allen, dass sie im Ernstfall gewappnet sind und auf die Erfahrungen aus dem Kurs zurückgreifen können.

 

Der Familienclub Niederurnen bedankt sich bei der Kursleiterin Claudia Gallati und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Frühlings-Kinderartikelbörse

18. März

Aufgrund des Platzmangels im katholischen Pfarrsaal, haben wir das erste mal die Turnhalle für die Kinderartikelbörse genutzt. Eine grosse Auswahl an 

  • Velos
  • Trottis
  • Rucksäcke
  • Spielsachen
  • Bücher
  • Kinderwagen
  • Matschanzüge
  • Jacken
  • Pullis
  • Shirts
  • Hosen
  • Sonnenbrillen und -hüte
  • ...

konnte unter optimalen Platzbedingungen gekauft werden. Ein grosszügiger Kinderspielbereich sowie ein kleines Kaffee-, Sirup und Küchenbuffet rundete das Angebot ab.

 

Wir freuen uns bereits, Euch am 9. September 2023 zur Herbst Kinderartikelbörse begrüssen zu dürfen.

Kinderfasnacht

25. Februar